Jugendecke
präsentiert von
Die TAALENtschmiede des VfR Aalen startet in die Vorbereitung
​
Nach der U19-Nachwuchsmannschaft, sind nun auch alle anderen Jugendteams am 15.08.2022 in die Sommervorbereitung auf die neue Saison 2022/2023 gestartet.
​
Im nachfolgenden Interview gibt unser U19 Trainer Jochen Herbst einen Einblick in seine Arbeit und äußert sich zu seiner rückkehr zu unserem VfR Aalen.
​
​
​
​
​
Martin Steidle
Leiter Nachwuchsbereich
Interview mit dem U19-Trainer
Jochen Herbst
Hallo, Jochen, du bist wieder zurück beim VfR Aalen. Herzlich willkommen!
Hast du dich schon gut eingelebt?
Ja, das war kein Problem. Die Örtlichkeiten haben sich ja nicht verändert und mit Peter Bollongino habe ich vor Ort einen Ansprechpartner, der die internen Abläufe kennt und vor allem stets zur Verfügung steht.
​
​
Jochen, was hat dich bewogen, zum VfR Aalen zurückzukehren?
Als mir die U19 angeboten wurde, musste ich nicht lange überlegen. In der EnBw-Oberliga arbeiten zu dürfen, ist immer interessant. Die Nachwuchsarbeit des VfR Aalen hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Der VfR Aalen ist immer eine interessante Adresse.
​
​
Wie schätzt du den Kader ein und was sind eure Ziele?
Wie immer, wollen wir so schnell wie möglich viele Punkte sammeln, um den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern. Nochmal so ein Jahr wie in der letzten Saison braucht niemand. Ein wichtiges Ziel ist es, die Spieler so weiter zu entwickeln, dass sie für die Profimannschaft interessant werden. In den letzten Jahren haben es ja einige Spieler aus der U19 in die Profimannschaft geschafft. Diese Beispiele zeigen deutlich, dass die Nachwuchsarbeit bei den Verantwortlichen des VfR Aalen in den Fokus gerückt ist.
Ich bin überzeugt, dass wir einen guten Kader zusammengestellt haben. Drei Spieler aus der U17 haben ja bereits seit der Winterpause für die U19 gespielt. Weitere Spieler wurden aus der U17 übernommen und einige externe Spieler konnten wir überzeugen, zum VfR Aalen zu wechseln.
​
​
Bitte konkreter, wo siehst du deine Mannschaft?
Da lass ich mich nicht festnageln. Wie gesagt, der Kader ist gut und wenn alles läuft, werden wir mit dieser Mannschaft auch viel Freude haben.
​
​
Am Sonntag beginnt die Runde in der EnBw-Oberliga. Das erste Spiel ist bei den Stuttgarter Kickers, einer der Topfavoriten für den Aufstieg.
Korrekt. Den SSV Ulm und die Stuttgarter Kickers sehe ich ganz oben. Das ist zum Auftakt gleich ein richtiger Hammer. Aber das sind doch genau die Spiele, auf die sich alle freuen. Wir werden alles reinhauen. Mal sehen was am Ende rauskommt.
​
Jochen, vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg am Wochenende.
Perfektes Fußballcamp beim TSV Dewangen
Der VfR Aalen und der TSV Dewangen haben vor zwei Wochen ein viertägiges Fußballcamp in Dewangen durchgeführt. Die knapp 40 Teilnehmer hatten bei besten Platz- und Wetterbedingungen viel Spaß. Unter der Leitung von Robin Krohmer wurden zwei Einheiten pro Tag angeboten. „Der Spaß am Fußballspielen steht im Vordergrund“, so Robin Krohmer, der mit seinem Team für einen abwechslungsreichen und reibungslosen Ablauf sorgte. Bei den Übungen hatten die Kids viel Spaß und alle konnten ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessern. Am letzten Camp-Tag bekamen die Teilnehmer noch Besuch von der Profiabteilung des VfR Aalen. Am Ende waren sich alle einig: Das Camp war ein toller Erfolg. Vielen Dank an den TSV Dewangen für die Gastfreundschaft und die enge Zusammenarbeit.
​
​
​
Unsere Gäste
präsentiert von
Wo isch denn des?
Das nächste Flutlichtspiel in der OSTALB-Arena steht an. Der Gegner heute heißt KSV Hessen Kassel und ist mit 2 Punkten aus 4 Spielen nicht wie erhofft in die Saison gestartet. Da Team unter der Leitung von Tobias Damm kam am letzten Spieltag gegen den SGV Freiberg nicht über 0:0 Unentschieden hinaus. Bisher hat unser VfR selten gegen Kassel verloren, die letzten 4 Spiele endeten in 3 Unentschieden und 1 Sieg für den VfR Aalen. Dieser Trend soll nun heute fortgesetzt werden, am Besten mit 3 Punkten für Schwarz-Weiss.
Voraussichtliche Startaufstellung Gäste
Jon
Mogge
Nasuhi-Noah
Jones
Jascha
Döringer
Serkan
Durna
Steven
Rakk
Frederic
Brill
Nael
Najjar
Alexander
Mißbach
Aram
Kahraman
Maurice
Springfeld
Nicolas
Grötke
10 Fragen an unsere Nr. 8
präsentiert von
Name: Sascha Korb
Geburtstag: 18.06.1993
Geburtsort: Offenbach a. M.
Position: Mittelfeld
Berge oder Meer?
​
Fahrrad oder Joggen?
​
Jogginghose oder Jeans?
​
Apple oder Android?
​
Frühaufsteher oder Langschläfer?​
​
Pizza oder Nudeln?
​
Hip-Hop oder Schlager?
​
Nike oder Adidas?
​
Messi oder Ronaldo?
​
Kochen oder Bestellen?
​
​
​
​
und für heute:
​
Sieg oder Niederlage
​
Hier spricht der Trainer
präsentiert von
"Im Namen der Mannschaft und des Trainer- und Funktionsteams begrüße ich alle Fans und Unterstützer des VfR Aalen in der Ostalb-Arena. Ein besonderer Gruß gilt unseren Gästen aus Kassel.
Mit dem KSV stellt sich eine gute und qualitativ hochwertige Mannschaft in unserem Stadion vor.
Ich hoffe, wir können uns genauso präsentieren wie in den letzten zwei Wochen gegen Balingen und Homburg, aber im Gegensatz zu diesen beiden Partien möchten wir die Punkte dieses Mal auf unserem Konto verbuchen.
Ich wünsche uns ein schönes Flutlichtspiel und baue auf Ihre und Eure Unterstützung."
​
Mit sportlichen Grüßen
Tobias
Tobias Cramer
Cheftrainer